Meine persönliche Arbeit mit Somatic Experiencing war für mich so bahnbrechend, daß ich unbedingt eine Ausbildung machen wollte. Endlich konnte ich wieder Zugang zu verschüttet geglaubten Gefühlen und Geschehnissen bekommen und fehlende Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfügen.
Somatic Experiencing®
Was ist Somatic Experiencing?
Somatic Experiencing® (SE) ist eine Behandlungsmethode, die körperliche und emotionale Aspekte erlittener belastender Erfahrungen in den Vordergrund rückt. Sie bietet den betroffenen Personen einen geschützten Raum, in dem sie ihre Erlebnisse in einem respektvollen Rahmen verarbeiten und ihre Lebensqualität verbessern können. SE fördert die natürliche Selbstregulation und Selbstheilung des Körpers und hat sich besonders in der Traumatherapie, bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und anderen herausfordernden Situationen als wirksam erwiesen. Auch scheinbar weniger einschneidende Erfahrungen, zum Beispiel in der Kindheit, können tiefe emotionale Spuren hinterlassen.
Einige Schlüsselprinzipien und Konzepte, die SE ausmachen
Körperorientierung
Titration
Ressourcenorientierung
Verkörperung und Empowerment
Bei welchen gesundheitlichen Problemen ist die Craniosacrale Therapie hilfreich?
Die Folgen von belastenden Erfahrungen können mannigfaltig sein. SE hilft dabei, sie zu verarbeiten und ihre Auswirkungen auf den Körper und das Nervensystem zu vermindern. Somatic Experiencing kann bei einer Vielzahl von Problemen und psychischen Gesundheitszuständen unterstützend wirken.
SE wird häufig eingesetzt, um Menschen mit PTBS zu helfen, die unter den Auswirkungen oft wiederholter traumatischer Ereignisse in ihrem Leben leiden. Die Methode kann dazu beitragen, solche schwerwiegenden Erinnerungen Schritt für Schritt in einem für Sie angemessenen Tempo zu verarbeiten und die Symptome zu lindern.
Somatic Experiencing hilft bei einem verbesserten Umgang mit überwältigenden Gefühlen und stressigen Lebenssituationen, wie z.B. Trennung, Trauer, existenzielle Krisen…
Wie läuft eine Somatic Experiencing Sitzung ab?
Normalerweise sitzen wir uns bei unseren Gesprächen gegenüber und ich führe Sie durch meine Art zu fragen durch einen Prozess, der Ihnen hilft, Ihre Erfahrungen zu ordnen und mit einem anderen Blick auf sie zu schauen. Ich biete Ihnen einen sicheren Raum und begleite Sie dabei, wieder einen Zugang zu Ihren körperlichen Wahrnehmungen und Gefühlen, die oft jahrelang verschüttet waren, zu bekommen. Oftmals können Sie sich dann von alten Identifikationen lösen und Zusammenhänge erkennen. Manchmal nutze ich auch therapeutische Berührungen, die Ihnen einen Zugang zu Ihrem Körperempfinden erleichtern.
Jeder Prozess ist individuell verschieden und orientiert sich an Ihren eigenen Bedürfnissen und was es braucht, Ihr eigenes Potential voll entfalten zu können.
Ist Somatic Experiencing auch online möglich?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Onlinesitzungen gemacht. Viele Klient:innen sehen es sogar als großen Vorteil an, in ihrer sicheren und vertrauten Umgebung mit mir zu arbeiten. Sie können sich in ihrer Privatsphäre und Vertrautheit des eigenen Zuhauses sicher fühlen.
Gerade auch in Lebenssituationen, in denen es nicht möglich ist, weite Entfernungen zu überbrücken ist eine Online – Sitzung von großem Wert. In der Regel vereinbaren wir einen Termin, zu dem ich Sie dann zeitnah mit dem entsprechenden Link per E-Mail einlade. Eine solche Sitzung dauert meistens eine Stunde und kann bei Bedarf auch verlängert werden